Kindergarten Volkmarsdorf (Umbau, Entwurfsplanung)

Als Sieger des 2. Ranges im Gutachterverfahren / Ideenwettbewerb 2005 der Stadt Leipzig zur Umgestaltung von Kindertageseinrichtungen in Plattenbauweise wurden wir mit dem Entwurf (LP 1 - 3) der Kita Konradstraße beauftragt. Die zwei- bis dreigeschossige Kindertageseinrichtung bedurfte außen und innen einer vollständigen Renovierung (siehe Bilder Bestand).
Die Außengestaltung wurde vollständig geändert. Die Fenster bekamen das Erscheinungsbild von Fensterbändern, die teilweise eine Tiefe erhielten. Die wuchtigen Beton-Eingangsbereiche wurden entfernt, ebenso die Sonnenschutzelemente, die die Hofseite sehr stark prägten. Die raue Betonhaut wurde durch eine Putzfassade ersetzt. Die Hervorhebung durch das stark prägende Attikaband wurde aufgegeben.
Die beiden gleichwertigen separaten Eingänge blieben zwar, jedoch wurde einer zum Haupteingang, von dem aus aufgrund der inneren Umgestaltung im Erdgeschoss der Leitungsbereich zu einem bindenden Mittelteil wurde, von dem aus alle Bereiche des Kindergartens erreicht werden können. Das Familienzentrum (siehe dort) erhielt einen eigenen Eingang.
Die Grundrisse wurden im Übrigen weitestgehend belassen. Sanitär- und Umkleideräume wurden neu gestaltet, Funktionsräume im Kellerbereich sinnvoll geordnet.

Fertigstellung Dezember 2012

    Entwurfskonzept

    Außenansichten

    Innenansichten

    Bestand / Ausgangslage

 

    © PPL - Barbara Brakenhoff 2013