Altenpflegeheim Volkmarsdorf (Städtebau, Fassadengestaltung)

Der Bauherr schrieb für das Altenpflegeheim Volkmarsdorf einen kleinen Wettbewerb für die städtebauliche Einbindung und die Fassadengestaltung aus, den wir gewonnen haben (Dezember 2006).
Es konnte kein Einfluss mehr genommen werden auf die Grundstruktur des Baukörpers und die Fenster (Lage, Größe, Gestaltung).

Unser Konzept:
Das Gebäude für 206 Heimplätze wurde mittig geknickt, so dass es dem gekrümmten Verlauf der Herrmann-Liebmann-Straße folgt und die beiden hinten liegenden Quergebäude sich v-förmig öffnen. Die verkehrsintensiven Funktionsbereiche und Stellplätze wurden auf die nördliche Seite neben das nachbarschaftliche Gewerbe verlegt, damit die nachbarschaftliche Wohnbebauung im Süden nicht gestört wird. Weitere bauliche Maßnahmen und ein Farbkonzept differenzierten die Gebäudegliederung. Das Dach wurde zurückspringend und modern gestaltet.
Fertigstellung 2008

     

     

    © PPL - Barbara Brakenhoff 2013