Haus Familie Lessner, Leipzig

Planung und Umbau eines 3geschossigen Einfamilienhauses aus den 1930er Jahren.
Komplette Neustrukturierung der Grundrisse über zwei Etagen. Das Büro im EG wurde in ein anderes Gebäude verlegt. In allen Räumen wird jetzt gewohnt.
Wichtig für uns war, klare Strukturen zu schaffen, pflegeleichte Materialien bei den Möbeln für die Familie mit 3 kleinen Kindern zu verwenden sowie Farben und Licht so zu kombinieren, das sie wohnlich und funktional zugleich sind.
Im Untergeschoß mit direktem Zugang in den Garten, großer „Familienküche“ und integriertem Wohnbereich mit Kamin dominieren Terrakotta und Grüntöne.
Dem Obergeschoß – der Kinderbereich –  sind kräftige Farben von Gelb über Rot bis Grün und Blau zugeordnet.
Hauptfarbträger sind hier Bodenbeläge und farblich harmonierende Türblätter, Vorhänge und Gardinen.
Die Beleuchtung wurde von uns ausgewählt.
Fertigstellung 2005/2006



.
    © PPL - Barbara Brakenhoff 2013