Bürogebäude Elsterwehr

Es wurde eine komplette Neuorientierung der Räume vorgenommen: Umlegung des Haupteinganges, Erneuerung der Eingangstür sowie aller Innentüren und ein neues Haupttreppenhaus, Austausch der Fenster und Fenstergitter, ein zentrales Sekretariat und ein zweiter, kleiner Besprechungsraum konnten neu geschaffen werden, Einbau einer Fußbodenheizung und Austausch des Bodenbelags (Parkett/Linoleum/Fließen), die Sanitäranlagen wurden verlegt.
In den Innenräumen wurden helle und freundliche Farben eingebracht, die die Räume in einem warmen Licht erscheinen lassen. Weitere Farbakzente wurden in den Büroräumen und dem kleinen Besprechungsraum durch olivgrüne Streifen an den Wänden gesetzt. Um Analogien zur umgebenden Fluss- und Auenlandschaft herzustellen, wurde für die Fensterrahmen ein zarter Blauton gewählt.
Auch in Bezug auf die Wahl der Materialien wurde der Spagat zwischen repräsentativer Eleganz und warmer Atmosphäre gewagt. In den Bürobereichen des Erdgeschosses wurde ein hochwertiges Eichenparkett verlegt, das einen farblichen Kontrast zu den hellen Wandfarben darstellt. Im Eingangsbereich wurden analog zu dieser Gestaltung graue Granitfliesen verwendet, die sich auf den Treppenstufen zum Obergeschoss fortsetzen.
Ein Lichtkonzept und die Auswahl der Leuchtkörper vervollständigten die Arbeit.
Fertigstellung 2008

 

     

     

    Impressionen nach Fertigstellung

    Ausgangslage





.
    © PPL - Barbara Brakenhoff 2013