Altenpflegeheim Stötteritz

Wichtig für uns war, klare Strukturen zu schaffen, pflegeleichte Materialien zu verwenden sowie Farben und Licht sinnvoll zu kombinieren, um zwar anzuregen, aber auch Überreizungen zu vermeiden.
Den in den Erschließungsbereichen angeordneten Funktionen „Empfangen, Kommunizieren, Begegnen und Gemeinschaft“ sind warme Farben von Gelb über Rot bis Terrakotta zugeordnet.
Die Wohngruppen in den einzelnen Baukörpern sind in kühleren, jedoch sanften pastelligen Farbtönen sehr zurückhaltend gestaltet und lassen viel Spielraum für persönliche Möblierung und Dekoration. Hauptfarbträger sind hier Bodenbeläge und farblich harmonierende Türblätter, Vorhänge und Gardinen. Zarte Blau-Violett-Töne wurden nur im privaten Bereich eingesetzt. In den Dusch- und Wohlfühlbädern erinnert die Farbe Blau an Wasser, Frische und Weite.
Die Beleuchtung wurde von uns ausgewählt.
Fertigstellung September 2003





.
    © PPL - Barbara Brakenhoff 2013